Woran erkennt man gutes Webdesign?

Diese Frage ist für den Laien nicht ganz einfach zu beantworten und auch Experten streiten sich darüber was gutes Webdesign ausmacht.

Grundsätzlich sollte man sich bei der Gestaltung einer Webseite überlegen welche Zielgruppe angesprochen werden soll. Wenn sie beispielsweise eine Internetseite mit wissenschaftlichen Inhalten für Akademiker betreiben möchten, dann ist die Ge-staltung eher nebensächlich. Bei einer solchen Webseite würde ganz eindeutig der Inhalt im Vordergrund stehen. Außerdem würde Benutzerfreundlichkeit (Usability) eine entscheidende Rolle spielen. Ein Besucher der Seite möchte ja möglichst schnell an die Information gelangen, die er sucht. Dies funktioniert nur über ein einfach zu bedienendes Menü auf der Internetseite.

Ganz anders verhält es sich, wenn eine Webseite kommerziell genutzt werden soll. Ein Spielzeughersteller möchte mit Hilfe einer neuen Internetseite neue Kunden gewinnen und verspricht sich natürlich auch eine Umsatzsteigerung und eventuell eine Gewinnsteigerung. Der Spielzeughersteller ist daher daran interessiert, dass die Besucher - dies können Großhändler, Einzelhändler, Kinder oder Eltern sein – zu Kunden werden. Er möchte also eine Internetseite die möglichst viele positive Informationen über seine Produkte in ansprechender Form bietet. Die Seite muss daher für die Zielgruppe interessant. Dies kann mit modernem, ansprechendem Webdesign und auch Animationen oder Werbevideos auf der Seite erreicht werden.

Diese beiden Beispiele zeigen, dass man sich über Webdesign sehr viele Gedanken machen muss. Man sollte wissen was man mit seinem eigenen Webauftritt erreichen möchte.

Woran erkennt man also gutes Webdesign? Für uns ist die Beantwortung dieser Frage ziemlich einfach. Gutes Webdesign sollte bei der Erfüllung der Wünsche und Ziele des Kunden hilfreich sein. Alles was dem entgegen wirkt ist, jedenfalls unserer Meinung nach, raus geschmissenes Geld.

Was kostet die Erstellung einer professionellen Internetseite?

Selbstverständlich kann man seine Internetseite auch alleine erstellen. Bei einer Webseite, die nicht kommerziell betrieben wird, ist dies oft sogar ratsam. Wenn man allerdings einen Internetauftritt für das eigene Unternehmen benötigt, sollte man diesen von Profis planen und erstellen lassen.

Qualität hat seinen Preis und für eine professionelle Webseite sollte man mit min- destens 1.000,- € rechnen. Sicher wird man auch Anbieter finden, die versprechen eine qualitativ hochwertige Seite für 500,- € oder weniger zu erstellen. Allerdings ist hier äußerste Vorsicht geboten. Solche Angebote sind oft unseriös und der ange-richtete Schaden ist meist groß. Der Verlust von einigen Hundert Euro ist hierbei das kleinste Problem. Viel teurer kann auf lange Sicht der schlechte Eindruck sein, der von ihnen und ihrem Unternehmen bleibt.

Sparen sie nicht am falschen Ende! Geiz mag zwar manchmal geil sein. Er kann sie aber auch ihren guten Ruf, ihre Kunden, ihre Geschäftspartner und im schlechtesten Fall sogar ihr Unternehmen kosten.

Wie wird Ihre Seite im Internet bekannt?

Um eine Webseite bekannt zu machen gibt es mehrere Möglichkeiten. Die aus kommerzieller Sicht interessanteste Möglichkeit ist sicherlich die Suchmaschinen- optimierung. Bei der Suchmaschinenoptimierung, die auch unter dem englischen Begriff Search-Engine-Optimizing (SEO) bekannt ist, versucht man eine Webseite so zu gestalten bzw. zu programmieren, dass sie bei der Eingabe bestimmter Keywords (Schlüsselwörter oder Schlüsselbegriffe) bei einer Suchmaschine (wie zum Beispiel Google oder Yahoo) möglichst weit oben auf den ersten Ergebnisseiten auftaucht. Eine solche Optimierung soll natürlich letztendlich dem Betreiber der Webseite mehr Kunden und eventuell auch mehr Umsatz bringen. Um dieses Ziel zu erreichen wird die zu optimierende Homepage einer umfangreichen Analyse durch Profis unter- zogen.

Was kostet eine Suchmaschinenoptimierung?

Die Optimierung einer bereits bestehenden Internetseite wird mindestens 1.000,- € kosten. Bei Preisen, die deutlich darunter liegen, kann man meist davon ausgehen, dass es sich um unseriöse Angebote handelt.

Sonstige Dienstleitungen im Bereich Programmierung die wir ihnen anbieten:

  • Programmierung von Datenbanken
  • Entwicklung von Software und Applikationen für unterschiedliche Betriebssysteme (z.B.: Bildschirmschoner, elektronische Grußkarten)
  • Wartung und Weiterentwicklung von Webseiten
  • Programmierung von Online- und Offline Spielen
  • Programmierung für mobile Geräte (Handy, PDA)
  • Übersetzungen von Texten
©AVJO - MEDIA 2006-2011